Platz und Ordnung für die ganze Familie

Wie sieht dein ideales Zuhause aus?

Ich würde über mich selber sagen, dass ich in vielen Bereichen des Lebens eigentlich keine besonders hohen Ansprüche habe. Ich mache mir nichts aus Markenprodukten, kaufe keine teure Kleidung, edles Parfüm oder ähnliches. Aber wenn es um das eigene Zuhause geht, bin ich dann doch bereit, etwas mehr auszugeben (also, im Rahmen der Möglichkeiten versteht sich natürlich). So ist mir beispielsweise seit Studienzeiten meine Wohnlage und die Ausstattung meines Zuhauses sehr wichtig. Nachdem ich mal an einer befahrenen Straße gewohnt habe sowie in einer nach Süden ausgerichteten Wohnung ohne Balkon, stand für mich fest, dass ein längerfristiges Zuhause für uns als Familie verschiedene Kriterien erfüllen muss.

Die äußeren Merkmale des idealen Zuhauses

Mein ideales Zuhause soll verhältnismäßig zentral bzw. in einem schönen Stadtteil nicht zu weit außerhalb gelegen sein. Nichtsdestotrotz muss es dort ruhig sein. Und es braucht definitiv einen Balkon oder eine Terrasse. In meiner Idealvorstellung wäre es ein schönes Gründerzeithaus, zentral gelegen, mit großer Terrasse und halbschattigem Garten. Nun ja, in Anbetracht unserer finanziellen Verhältnisse ist das wohl hier in der Stadt unrealistisch. Aber es geht ja um die Idealvorstellung. Unabdingbar sind übrigens ausreichend Möglichkeiten, Fahrräder vor dem Haus abzustellen, denn schließlich sind wir eigentlich immer mit dem Fahrrad unterwegs. Nichtsdestotrotz würde auch ein PKW-Stellplatz praktisch sein, denn dann und wann müssen wir auf das Auto zurückgreifen (z.B. um Freunde zu besuchen, die es auf der Suche nach einem Haus mit Garten aus der Stadt raus gezogen hat und die nun infrastrukturell sehr schlecht angebunden irgendwo außerhalb wohnen, sodass man nur mit einem Auto dort hin kommt). 

Eine Sache wäre darüber hinaus auch noch super praktisch: nämlich ein Zugang zum Garten von der Straße aus. So hätte ich immer die Möglichkeit, wenn ich vom Einkaufen oder anderen Fahrten wiederkomme und mir eins der Kinder mal wieder im Kinderwagen oder Lastenrad eingeschlafen ist, das Gefährt einfach in den Garten bzw. auf die Terrasse zu fahren und das Kind dort in Ruhe schlafen zu lassen.

Die ideale Innenausstattung

Was die Innenausstattung des idealen Zuhauses angeht, wären mir auch einige Dinge wichtig. An erster Stelle steht wohl der Wunsch nach mindestens zwei Bädern (denn vor allem perspektivisch betrachtet, stelle ich mir das sonst morgens mit 5 Personen sehr stressig vor). Da ich super gern barfuß laufe, wäre eine Fußbodenheizung natürlich toll, denn dann müsste ich auch im Winter keine Hausschuhe tragen. Und da es sich für mich am angenehmsten auf Holz- oder Korkboden läuft, würde ich einen solchen Bodenbelag präferieren. Auf Fliesen würde ich am liebsten gänzlich verzichten. In einem Bad würde ich Beton ciré oder Tadelakt bevorzugen – wir sind ja immer noch beim idealen Zuhause und nicht bei dem, was realistisch ist 😉

Zum idealen Zuhause gehört zudem noch ein offener Wohn-Essbereich, denn kochen ist bei uns im Alltag ein wesentlicher Bestandteil, auch mit Freunden zusammen, insofern sollte dies nicht in einen separaten Raum ausgelagert sein.

Am wichtigsten wäre mir aber wohl, genug Platz zu haben oder einen Keller, der trocken ist, sodass man ihn gut zum längerfristigen Lagern nutzen kann. Denn für mich steht fest: genug Platz hilft auch dabei, einfach Ordnung zu schaffen. Denn selbst, wenn wir alle nur wenig Kram haben, bei 5 Personen kommt da trotzdem einiges zusammen. Und in dem Moment, wo es schwierig wird, alles zügig ordentlich zu verstauen, kehrt immer mehr Chaos ein und damit verbunden leider auch Dreck. Denn eine unordentliches Zuhause sauber zu halten, ist viel schwieriger als ein ordentliches. Besonders aus diesem Grund sollte das ideale Zuhause für mich genug Raum und damit auch Ordnung bieten für die ganze Familie.

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du meinen Account abonnierst, ein Like da lässt oder mir bei Instagram folgst.

Hinterlasse einen Kommentar