Warum bloggst du?
In den letzten Jahren habe ich berufsbedingt viel geschrieben; wissenschaftliche Artikel und meine Doktorarbeit. Ich habe dabei gemerkt, dass mir das Schreiben Spaß macht. Allerdings ist es, wenn man erstmal Expertin in einem Forschungsfeld geworden ist, gewissermaßen einseitig, worüber man schreibt, nämlich mehr oder minder immer über das gleiche Thema, nur eben mit gewissen Abwandlungen.
Über die eigenen Gedanken schreiben
In der Wissenschaft schreibt man wissenschaftlich fundierte Inhalte. Dabei geht es nicht um die eigene Meinung. Sofern man eine eigene Meinung hat, die man belegen möchte, muss man dies theorie- und -studienbasiert tun, um die eigenen Gedanken wissenschaftlich zu untermauern. Wissenschaftliches Schreiben macht mir Spaß, aber es ist manchmal auch anstrengend. Es ist insofern nicht verwunderlich, dass ich mich in den letzten Jahren häufig danach gesehnt habe, einfach mal eigene Gedanken aufzuschreiben ohne die Inhalte wissenschaftlich belegen zu müssen. Einfach mal den Gedanken freien Lauf zu lassen. Mit dem Bloggen erfülle ich mir also gewissermaßen den Traum, einfach mal über meine eigenen Gedanken zu schreiben.
Das Verfolgen von Zielen beim Bloggen
Ich habe diesen Blog nicht mit einem ganz konkreten Ziel aufgesetzt. Ich habe weder eine spezifische Zielgruppenanalyse durchgeführt noch schreibe ich suchmaschinenoptimiert. Ich möchte andere Menschen an meinem Leben und Alltag teilhaben lassen. Da in meinem Leben verschiedene Themen und Aspekte eine Rolle, schreibe ich über ganz verschiedene Dinge und spreche insofern sicher auch ganz unterschiedliche Personen an. Dass ich gewissermaßen willkürlich über Themen schreiben würde, die mir von WordPress vorgeschlagen werden, hätte ich im Vorhinein nicht gedacht. Ich finde diesen täglichen Input aber tatsächlich ganz inspirierend, denn wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, habe ich manchmal so viel auf einmal im Kopf, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich zuerst aufschreiben soll.
Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du meinen Account abonnierst, ein Like da lässt oder mir bei Instagram folgst.
Hinterlasse einen Kommentar